Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
Wieso unregelmäßig?suche eine Möglichkeit unregelmäßige Spannungsspitzen zu dämpfen
Optokoppler muss man nicht unbedingt haben, aber das sind einfache und bewährte Verfahren um potentiell zerstörerische Impulse von empfindlicher Elektronik fernzuhalten.Optokoppler habe ich schonmal gehört in dem Zusammenhang, allerdings nicht verstanden wie er dabei helfen soll vor Spannungsspitzen zu schützen.
Das müsstest du schon selbst programmieren, oder irgendwoher besorgen.Diese Impulse möchte ich zählen und daraus die Drehzahl herleiten. Aus der Drehzahl hervor sollen dann nacheinander LEDs angehen.
LRT314 hat geschrieben:Soll ein Rechtecksignal sein mit maximalen Spannung von 12-X Volt.
Wenn der Keilriemen nicht rutscht.Motordrehzahl ohne
Eingriff in die Bordelektrik über die Oberwellen der Lichtmaschine ermitteln
Wenn es dort überhaupt ankommt.Signal möchte ich entweder direkt an der Zündspule oder am Stecker für den Tacho abgreifen. Warscheinlich zweitens.
Dann empfehle ich damit und dem Optokoppler am Arduino anzufangen.Der Code bzw. Das Programm für den Arduino schreibe ich selber.
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste