Problembeschreibung:
Ich Schalte mein WLAN per Zeitschaltuhr in der Nacht aus.
Nachdem Stromzufuhr wird in der Früh per Zeitschaltuhr wieder eingeschaltet, dauert es einige Minuten bis WLAN aktiv und mit Internet verbunden ist.
Erst nachdem WLAN aktiv ist, möchte ich Access Point von Homematic automatisch einschalten.
Access Point braucht natürlich aktiven WLAN und wenn wird gleichzeitig mit WLAN eingeschaltet, hat Access Point Probleme sich mit WLAN zu verbinden.
Lösung:
Bis jetzt habe keine kompakte Lösung gefunden, darum wollte in Stecker-Gehäuse (z.B. Strapubox SG 1022 Stecker-Gehäuse 121 x 66 x 55 :
https://amzn.eu/d/8GFCqHC ) einen von ELEKTROBOCK CS3-1B Zeitrelais,
https://amzn.eu/d/jioInAYeinbauen. CS3-1B schaltet mit Verzögerung einen Lüfter nach Einschalten der Beleuchtung.
Beim mir in dem Schaltkreis, wie im Anhang, wird keine Beleuchtung eingeschaltet, d.h. Leitung L wird ohne Schalter an beide Eingänge (L und 1) angeschlossen. Strom wird von Zeitschaltuhr an Steckdosenleiste Ein-/Ausgeschaltet. An diese Steckdosenleiste werden Stecker von WLAN und Stecker-Gehäuse mit CS3-1B Relais eingesteckt. Am Ausgang von Stecker-Gehäuse wird Access Point Stecker eingesteckt.
Mir ist klar, daß wenn Zeitschaltuhr den Stromzufuhr ausschaltet, wird gleichzeitig WLAN und ohne Verzögerung auch Access Point ausgeschaltet, aber das ist kein Problem.
Es sollte nur Zeitverzögerung beim Einschaltung realisiert werden.
Mir ist auch klar, dass ich bei diese Lösung, wo Zeitschaltuhr und Steckdosenleiste montiert sind, muss ich gewährleisten dass L und N Leitungen nicht verwechselt werden, was bei Verwendung von Stecker leicht passieren kann.
Meine Frage ist, wird es funktionieren oder gibt's bessere preisgünstige Lösung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.