Schukostecker um 180° gedreht - Sicherung fliegt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schukostecker um 180° gedreht - Sicherung fliegt

Neuer Beitragvon Wernerfrings am Dienstag 28. Januar 2025, 11:48

Hallo miteinander,

habe hier gesucht und etwas gefunden, aber nicht so ganz genau.

Problem: Habe eine Absauganlage mit 2 Motoren á 1000 W. 230 Volt. Einzeln schaltbar. Schukostecker.

Je nachdem, wie herum ich den Stecker in die Dose stecke, haut es beim Einschalten heftig den 16 A (B) Sicherungsautomaten heraus. (Auch wenn es nur jeweils ein Motor ist, somit fällt Anlaufstrom weg.) Der Sauger ist fabrikneu, hergestellt in GB (Record Power).

Das verwirrt mich. Möglicherweise Neutral mit Erde vertauscht? Die Motoren sind gekapselt, sodass ich nicht vom Stecker auf Motormasse messen kann.

Danke vorab für jede Hilfe!

Grüße vom Aachener Rand,
Werner
Wernerfrings
Threadstarter
69188
Junior Mitglied

Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schukostecker um 180° gedreht - Sicherung fliegt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 28. Januar 2025, 14:59

Ja aber man kann doch von den beiden Pins jeweils auf den Schutzleiter messen.

Es hat ohnehin wenig Sinn sich darüber allzu lange den Kopf zu zerbrechen ob da
jemand beim Anbringen eines "Nicht GB Steckers" was vertauscht hat oder nicht
oder was. Schick das zurück, ohne langen Text. Einfach nur:
"Funktioniert an eine SchuKo-Steckdose nicht".
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69189
Moderator

Postleitzahl: 84028

Neuer Beitragvon Wernerfrings am Dienstag 28. Januar 2025, 19:38

N'Abend,

ja, vom Schutzleiter auf die beiden Steckerpins messe ich <1 Ohm und 10 Ohm.

Sollte es nur ein Anschlußfehler sein, ist es ja kein Problem, das selbst zu beheben, denke ich.

Rücksenden ist für beide Seiten aufwendig. Der 65 l Saugpott ist außen in einer eigenen Hütte fest installiert, verschraubte Kabeldurchführungen, etc.

Gemäß Schaltplan ist es keine unerlaubte (?) Nullung.

Wenn N mit PE vertauscht wäre - entspräche das meinem Problem?

Danke!
Wernerfrings
Threadstarter
69190
Junior Mitglied

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 28. Januar 2025, 21:28

Hallo TE!

1. Welches Strom-Netz ist bei Dir vorhanden, immer noch gepennt oder bereits schon ein FI/RCD?

2. UK Anschlusskabel haben normal bei Niederspannung u.a. diese Kabel-Adern-Farben:

Sw = Neutral, Gn = PE, L = kann entweder Rt, Bl, o. GE sein.

Welche Adernfarben bei Dir vorhanden sind, wissen wir leider nicht!
Hotliner1
69191
Titanium Mitlgied

Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 29. Januar 2025, 08:02

Wernerfrings hat geschrieben:Wenn N mit PE vertauscht wäre - entspräche das meinem Problem?

Zumindest ist es nicht soo einfach. Es müsste ja noch einen Stromweg nach Erde geben,
der jetzt eine Verbindung darstellt - aber wir wissen nichts darüber.
Da es nicht ausgeschlossen ist, daß es Konstellationen gibt bei denen etwas metallisches
auf L geklemmt wird, muss ich schon um Verständnis bitten, daß man sich aus der Ferne
nicht darauf einlassen kann.

Aber wenn das ohnehin alles fest verbaut und gehaltert ist, dann klemm das Kabel halt
auch fest an.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69192
Moderator

Neuer Beitragvon Wernerfrings am Mittwoch 29. Januar 2025, 19:43

BernhardS hat geschrieben:
Wernerfrings hat geschrieben:Wenn N mit PE vertauscht wäre - entspräche das meinem Problem?

(...) Aber wenn das ohnehin alles fest verbaut und gehaltert ist, dann klemm das Kabel halt
auch fest an.

Bernhard,
das ist auch so vorgesehen. (Warte auch noch auf den Anlaufverzögerer, der dazwischen geklemmt wird). Aber ich bin nicht sicher, ob dann dieser Anschluss auch sicher ist, oder ob tatsächlich ein Fehler vorliegt. -

Ich habe heute die Absaugmimik demontiert. Nach meinem Wissen schaut alles korrekt angeschlossen aus.

Ich hänge Bilder an, vielleicht sieht der Fachmann mehr ... (Der silberne Blechblock ist der Temperaturüberwacher und sitzt unterhalb der Kaltgeräte-Kupplung.)

11_IMG_20250129_141834132.jpg

09_IMG_20250129_141545942.jpg

04_IMG_20250129_141923843.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wernerfrings am Mittwoch 29. Januar 2025, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wernerfrings
Threadstarter
69194
Junior Mitglied

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 29. Januar 2025, 21:04

Hallo TE!

Wie soll man Leuten von der Ferne helfen die schreiben, "Schukostecker um "180 Grad gedreht" -Sicherung fliegt.

Das Gerät ist sicher nicht mit einem VDE Stecker geliefert worden u. wenn man einfache Fragen wie, "welche Niederspannungs-Stromversorgung, ob noch gepennt oder bereits mit FI/RCD vorhanden ist", aber dann ganz banale Bilder der Innenverdrahtung zeigt, anstatt der Anschlussleitung herzeigt, kann man leider nur raten:

Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten!
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Mittwoch 29. Januar 2025, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
69196
Titanium Mitlgied

Neuer Beitragvon Wernerfrings am Mittwoch 29. Januar 2025, 22:13

Hotliner1 hat geschrieben:Hallo TE!

Wie soll man Leuten von der Ferne helfen die schreiben, "Schukostecker um "180 Grad gedreht" -Sicherung fliegt.

Das Gerät ist sicher nicht mit einem VDE Stecker geliefert worden u. wenn man einfache Fragen wie, "welche Niederspannungs-Stromversorgung, ob noch gepennt oder bereits mit FI/RCD vorhanden ist", aber dann ganz banale Bilder der Innenverdrahtung zeigt, anstatt der Anschlussleitung herzeigt, kann man leider nur raten:

Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten!

Hallo Meister!

Wenig hilfreich, solche Belehrungen!

Was gibt es für ein Verständnisproblem, wenn ein Neugerät bei einer bestimmten Steckerstellung zur Dose die Sicherung auslöst?

Das Gerät ist mit 3 Meter VDE Schukostecker - Kaltgerätestecker bestückt.

Was hat die gepennte Hausinstallation damit zu tun, wenn an einem Industriesauger - und nur da - die Sicherung herausfliegt, wenn N und L um 180 ° unterschiedlich eingesteckt werden?

Selbstverständlich geht es bei den unbanalen Bildern ausschließlich um die Innenverdrahtung, denn dort könnte schließlich das Problem sitzen?

Auf solche unterschlauen Nichtratschläge kann ich gerne verzichten!
Wernerfrings
Threadstarter
69197
Junior Mitglied

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 29. Januar 2025, 22:32

Hallo TE!

Als Amateur in der Elektrobranche, der nicht mal die banalen Fragen ob PEN oder PE über FI/RCD vorhanden ist,
beantworten kann, darf sich dann nicht wundern, wenn solche Gegenfragen kommen.

Und dass dann genau 2 neue idente Geräte denselben Fehler verursachen, "alias die Sicherung fliegen lassen", ich glaube nicht, dass dann der Fehler unbedingt in den neuen Geräten zu suchen sind.

Wennst den Fehler selber nicht eingrenzen kannst, an was scheitert es dann, einen Fachmann vor Ort zu fragen,
was die Ursache ist?

NACHTRAG: Und es gibt in letzter Zeit viele Geräte, auch von rein Europäischen Herstellern, welche nicht funktionieren wenn der "L" u. der "N" an der wirklichen Position angeklemmt werden, u. die Sicherung fliegt.

Um sowas einzuschränken, wurden spezielle CEE-Dosen u. Stecker dafür erfunden, um dieses zu vermeiden!
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Mittwoch 29. Januar 2025, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
69198
Titanium Mitlgied

Neuer Beitragvon Wernerfrings am Donnerstag 30. Januar 2025, 11:28

Hotliner1 hat geschrieben:Hallo TE!

Als Amateur in der Elektrobranche, der nicht mal die banalen Fragen ob PEN oder PE über FI/RCD vorhanden ist,
beantworten kann, darf sich dann nicht wundern, wenn solche Gegenfragen kommen.

Und dass dann genau 2 neue idente Geräte denselben Fehler verursachen, "alias die Sicherung fliegen lassen", ich glaube nicht, dass dann der Fehler unbedingt in den neuen Geräten zu suchen sind.

Wennst den Fehler selber nicht eingrenzen kannst, an was scheitert es dann, einen Fachmann vor Ort zu fragen,
was die Ursache ist?

NACHTRAG: Und es gibt in letzter Zeit viele Geräte, auch von rein Europäischen Herstellern, welche nicht funktionieren wenn der "L" u. der "N" an der wirklichen Position angeklemmt werden, u. die Sicherung fliegt.

Um sowas einzuschränken, wurden spezielle CEE-Dosen u. Stecker dafür erfunden, um dieses zu vermeiden!

Hallo [hier könnte Dein Vorname stehen],

woher soll ich als Normalverbraucher wissen, wie in unserem Hochhaus die Elektrik verkabelt ist? Und warum? Ändert doch nichts am Problem, dass am Stecker/Motoranschluss Erde und L oder N glatten Durchgang hat.

Von zwei identischen Geräten habe ich nichts geschrieben. Es betrifft ausnahmslos einen zweimotorigen Staubsauger. Nur dieses eine Gerät hat dieses Problem von geschätzt 50 oder 100 Steckergeräten.

Natürlich kann ich einen Fachmann zitieren (der vielleicht irgendwann Zeit hat), aber warum nicht vorab versuchen, hier einen Hinweis zu bekommen?

Bisher war ich der Meinung, dass dieses Forum auch von Nichtelektromeistern befragt werden darf.

Gruß,
Werner
Wernerfrings
Threadstarter
69199
Junior Mitglied

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 30. Januar 2025, 11:45

Das eskaliert hier leider gern mal.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69200
Moderator

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 30. Januar 2025, 11:58

Hallo TE!

Hier kann Jedermann seine Fragen stellen, egal ob er Laie oder sonstwas ist.

Nur wird es kaum wen geben, der eine Glaskugel hat u. ohne selber Hand anzulegen zum genauen nachmessen, denn nur durch ein paar Bilder den Fehler zu lokalisieren o. eingrenzen zu können, wird das selten was.

Ich kann es nicht, noch dazu wenn man nicht mal weiss nach welchem Schalt-Plan eines "noname" Gerät, gesucht werden soll.
Wer was haben will, muss auch was geben können u. das sind normal von Anfang an, div. Detail-Informationen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht haben andere user mehr Glück um Dir von der Ferne helfen zu können.
Hotliner1
69201
Titanium Mitlgied

Neuer Beitragvon Wernerfrings am Donnerstag 30. Januar 2025, 12:36

Ist kein 'NO-name', Record Power, im Drechslerbereich weit verbreitet.

Schaltplan

01_IMG_20250130_131924205.jpg

ist simpel. Kann dort keinen Fehler erkennen.

02_IMG_20250130_132009436.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wernerfrings
Threadstarter
69202
Junior Mitglied

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 30. Januar 2025, 18:48

Hallo TE!

Ich zumindest, kann auf diesem Plan, ebenfalls keinen Fehler sehen bzw. finden.

p.s.: Wenn man liest, man soll sich Hilfe von einem qualifizierten Elektriker holen, ist das Naheliegenste normal, "einen vor Ort", denn nur der kann u.a. mit dem richtigen Messinstrument den Fehler "live" eingrenzen u. finden!
Hotliner1
69203
Titanium Mitlgied

Zurück zu Elektronik Allgemein