von Dirx am Mittwoch 20. Oktober 2004, 20:07
Hey Leute,
übelzten Dank für die Mühen. Ja wir haben den Lüftermotor als Gleichstromlichtmaschine aus Gewichtsgründen gewählt. Wir hätten ja uch die original Trabantdrehstromlichtmaschine nehmen können. DDR Elektrik war aber nun mal leider noch nicht so ausgereift und leicht konzipiert, erinnert etwas an den großen Bruder...
Habe mich mittlerweile auch mal noch etwas bemüht. Bin auf die Spannungsregler µA78S12 gestoßen. Da könnten wir 4 parallel schalten, denn einer verträgt 2A maximal. Die regeln bei 14,5V bis 22V Eingangsspannung (die maximale Spannung unter Last mit 4,5A etwa, lag im Vollgas bei der Lichtmaschine bei 21V) auf 11,4V bis 12,6V Ausgangsspannung, laut Datenblatt zumindest. Würde ja reichen, wenn wir in jedem Drehzahlbereich mindesten 9V für die Verbraucher hätten, da würde der Motor noch nicht ausgehen und etwa ab Halbgas eine Reserve bei der die 1,5A Ladereglung zuschaltet. Problematisch könnten nur die Spannungsspitzen des Generators sein. Es werden bei dem Spannungsregler ja eh Kondesatoren zwischen den Pluspolen und der Masse geschalten, ist halt bloß fraglich wieviel Kapazität die haben müssten, um entsprechend zu wirken.
Helft mir weiter!
Dirk