Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten. Aber ich hab schon gesehen, es wird nicht einfach für nen Nicht- bzw. Hobbyelektroniker wie mich, das ganze zu realisieren.
Falls also jemand von euch "Profis" etwas Zeit übrig hat und bereit wäre für mich etwas zu entwickeln, einfach ne mail an mich dann erkläre ich etwas genauer was ich benötige bzw. was ich vorhab.
Wie gesagt, ich würde mich auch dafür erkenntlich zeigen.
Hier trotzdem nochmal ein paar genauere Infos:
Ich möchte Drehmoment u. Drehzahl in nem Excel-Diagramm auswerten. Das Drehmoment bekomm ich von einem Drehmomentsensor (mit DMS) mit integr. Verstärker der mir max. 5V liefert (ohne Verstärker nur 10mV).
In den PC einlesen tu ich das ganze über nen billigen Analogwandler von Conrad der 4 Eingänge (Kanäle?) hat und über RS232 angeschlossen ist.
Da der Wandler bis 5V geht und der Drehmomentsensor 5V liefert, denke ich wärs sinnvoll wenn ich für die Drehzahl auch ein Signal mit 5V bekomm.
Ich weiß dass es auch die Möglichkeit gibt direkt über die serielle Schnittstelle einzulesen, jedoch hab ich damit keine Erfahrung (oder hat jemand Lust...

)