LED und Glühbirne

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

LED und Glühbirne

Neuer Beitragvon andi2004 am Freitag 26. November 2004, 23:05

Hallo, ich hab noch eine Frage:
mein Töchterchen hat eine Taschenlampe. Die hat eine Glühlampe und drumrum noch 4 blaue LED´s. Mit dem Schalter kann man die Glühllampen oder die LED´s benutzen. Das LED-Licht war anfänglich fast genauso hell wie die normale Birne. Doch nach nur kurzem Gebrauch der LED`s ist das LED-Licht sehr viel schwächer geworden. Wenn man dann lieber die Glühbirne einschaltet ist diese noch sehr hell, würde meinen ziemlich genauso hell wie am Anfang. Wieso dass denn? Verbrauchen LED`s nicht viel weniger Strom als normale Birnen? Und wiso sind die LED´s jetzt kaum noch zu gebrauchen? Die Batteriestärke ist doch bei beiden Beleuchtungsarten gleich!!??

Merkwürdig!

Gruß andi
andi2004
Threadstarter
8268

Neuer Beitragvon Borg am Samstag 27. November 2004, 09:38

Wenn es eine billige Lampe (Werbegeschenk) ist, kann ich mir vorstellen das die LED`s einfach zuviel Saft bekommen haben.
Ist zwar schwer vorstellbar aber möglich.
LED`S neigen dann dazu dunkler zu werden. Bei weiterer Spannungserhöhung brennen sie dann durch.

Der andere (wahrscheinlichere) Grund kann darin liegen das LED empfindlicher auf Spannungsabfall der Batterien reagieren als die Glühlampe. Diese leuchtet zwar auch dunkler wenn die Batterie leerer wird, aber optisch macht sich das bei LED`S eher bemerkbar.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Borg
8272
Gold Mitglied

Batteriewechsel

Neuer Beitragvon andi2004 am Samstag 27. November 2004, 22:57

Hab Dank für die Erklärung Borg, ich werd mal die Batterien wechseln, dann müßten die LED´s ja wieder heller leuchten. Ein billiges Werbegeschenk ist die Lampe nicht, obwohl, so sehr teuer wird sie auch nicht gewesen sein.

Gruß andi
andi2004
Threadstarter
8278

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende