Also wenn ich Standard Hardware verwende (was 99% der anwender wohl tun) und dann ein WinXP installiere, hab zumindest Ich, höchstens bei NEtzwerkkarten oder ISDN Karten "unbekannte Geräte" in der Systemsteuerung. den für die meiste Hardware bringt XP zumindest Standard Treiber mit.
und Spiele mit mehreren CDs.. tja das dauert halt ein stück, dafür kann man sich sicher sein ein sauberes stabiles und meist schnelleres Sys zu haben.
es heisst zwar immer "never touch a running system" aber das kann in deinem Fall nicht mehr zutreffend sein.
Wenn man ein wenig interesse und lust mitbringt, kann man sich sogar Win XP install CDs basteln, die die notwendigen Treiber und das aktuelle SP2 direkt mitinstallieren, und das ohne auch nur eine einzige Abfrage zu haben.
Sicher braucht das ganze dann ein wenig zeit für die Vorbereitung(Hardware identifizieren, aktuelle treiber ziehen,einbinden usw.), aber wenn man seine Systemkomponenten nicht alle 4 wochen wechselt is das eine feine Sache, auch für "Notfälle".
Wenn ich mich recht erinnere war in einer der letzten c't Ausgaben ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema. Wenn du Interesse hast such ich das mal raus und scanne es ein. Schreib mir ne PM falls du Interesse hast
-Vogi