von Erfinderlein am Dienstag 14. Dezember 2004, 18:28
Hallo Richi,
das Problem ist wohl in erster Linie der vorhandene Platz . Hier wäre ein Hallsensor schon schön aber die schalten üblicherweise mit sehr kurzem Abstand und wenn ich es richtig verstehe, sollen die "Minis" ja gar nicht erst auffahren. Hier wäre dann so ein Reflexlichtschranken Modul, was auf etwa 10 bis 15 mm Abstand schaltet schon besser. Der nächste Trick könnte dabei ein kleiner Aufkleber aus Reflexfolie sein, der an den Fahrzeugen so angebracht wird, dass sich das Abstandssignal aus dem Winkel der Sensoranordnung ergibt. Der Sensor sollte bereits eine interne Auswertung besitzen und dann nur noch auf einen "Längstransistor" vor dem Motor einwirken. (mal ins grobe gedacht)
Dummerweise ist man als Rentner etwas abgeschnitten von den Neuerscheinungen im Bereich der Sensorik und erst recht wenn man wie ich in der Wallachei in einem grossen Terrarium lebt .
Müsste mir das alles ergoogeln, vielleicht hat aber jemand anders einen Vorschlag was den Sensor selbst anbelangt. Optimal wäre natürlich ein Ausgangssignal, was der empfangenen Lichtmenge und somit in etwa dem Abstand entspräche.
Nun sucht mal schön, muss aber klein sein !
Gruss aus GR ( der Link in vorigem beitrag funktioniert nicht )
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.