von Erfinderlein am Sonntag 23. Januar 2005, 22:16
Hallo,
da bin ich wieder. Ja Vögelchen du hast ja so recht ich habe keine Ahnung und habe auch noch nie eine LED an AC betrieben, gebe ich ja zu.
Hätte ich auch schon früher zugegeben, wenn ich zu Hause gewesen wäre. Aber wir waren auf dem Platanos und haben heute Nachmittag eine zuvor 18 Stunden lang geköchelte Ziege verspeist.
Nun wollen wir diese Diode noch mal betrachten. Meine Variante mit Gleichrichterdiode und Widerstand davor hat bei der negativen Halbwelle den absoluten Sperrzustand und es fliesst ein maximaler Strom von 10 Mikroampere. Was soll der zerstören? Erzählt mir keinen vom Pferd !
Losgelöst von meiner Vermutung, das Halbleiter solcher Art ohnedies Massnahmen gegen Zerstörung durch statische Elektrizität "onchip" haben, gibt es nur einen guten Grund für den zusätzlichen Aufwand diese Diode danebenzusetzen und das sind Spikes, wie sie natürlich auf AC-Leitungen weit häufiger vorzufinden sind als bei gutgeregelter Gleichspannung oder aus einem Akku. Das gilt ganz besonders, wenn ich diese Diode direkt am Netz betreibe und Spikes von 1500 Volt zum Alltag gehören können.
----Und wenn Septem so einen richtigen Wagnerschen Hammer am funken hat wie er ja zu einer alten Klingel gehört, dann hat er auch ne Menge Spikes. Also vorsichtshalber die Diode einbauen Septem ! -------
Und jetzt kann Stromus meinetwegen PISA..cken. Da habe ich aber eine gute Ausrede, weil all die guten Lehrer 1946 bei meiner Einschulung entweder im Feld geblieben sind oder sich in Gefangenschaft befanden. Der Rest war noch nicht entnazifiziert. Mathematiklehrer hatten wir keinen. Dafür gab es aber noch Tatzen mit einem Rohrstock. Jo mai was willst do machen Stromus ?
Fröhliche Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.