Hallo Leute!
Vorgestern hat mein SAT - Multiswitch-Schalter „Orbit-Line AMS-580 A“ seinen Geist aufgegeben. Nach Rücksprache mit meiner Versicherung, wird bei mir ein neuer Schalter montiert, den defekten Schalter könnte ich behalten oder nach 3 Wochen entsorgen.
Es funkte in meinem Zentrum, … ich könnte ja mal hineingucken, …gesagt getan.
Um nicht zu lang zu werden - ich habe Folgendes festgestellt:
Zuleitung 230V über Glasrohrsicherung 5x20/0,125 A träge - zur Trafo Primärseite - Trafo Sekundärseite 20,5V bis zum Brückengleichrichter DC W06M (sonst konnte ich keinerlei Aufschrift sehen). Nach dem Gleichrichter befindet sich noch ein Elko rad. 3300 µF/35V/ +105 o C 16,5x31 mm - mit der Aufschrift „Tung“. Die Spannung, auf den Steck- oder Schleifkontakten, die zum eigentlichen Multiswitch-Schalter führen, ist 0 V, ich vermute deshalb funktioniert auch der Schalter nicht.
Weil ich nicht feststellen kann, welcher von beiden Teilen kaputt ist, möchte ich mir beide Teile besorgen und mache dabei gleichzeitig meine ersten Lötversuche. Ich finde aber im Internet (bei den Onlinefirmen) nirgends die oben erwähnten Komponenten.
Gefunden habe ich: einen Gleichrichter B40C1000R, Elko rad. 3300µF 16V/105? Sonst fand ich aber nur Elkos mit 2200 oder 4700µF mit der 35V Spannung und +105 Grad. Wo gibt es diese Komponenten? Wenn es aber diese Ersatzteile nicht mehr gibt, sagt mir bitte; was für einen Ersatzteil ich verwenden kann bzw. soll.
Herzlichen Dank im Voraus
Mitzi