Hallo ,
Ich habe eine dringende Frage an alle Elektriker hier. Die Fehlerbeschreibung mal so genau wie möglich:
Meine 230Volt - Drehbank mit einem 0,75 Kw Elektromotor läuft nicht mehr an. Das Problem kam nicht plotzlich sondern wurde langsam immer schlimmer. Ab und zu war es so das beim Anlaufen ein kurzes Rucken zu vernehmen war, so als ob ein Verbrennungsmotor ( mein Revier, da kenn ich mich aus) extrem zu früh gegen die Drehrichtung zünden würde. Später lief sie dann teilweise erst nach mehreren Versuchen an, es kam nach dem Druck auf den Startschalter oft nur ein kurzes Rucken oder maximal eine viertel Umdrehung am Dreibackenfutter. Jetzt läuft nichts mehr.
Ich hab mal auf Verdacht und ohne Erfolg den Anlaufkondensator ausgewechselt. Zu was ist das Ding eigentlich ? Auf dem alten steht: Voltage 250V , Cap. 200 MFD. Die Einheit hinter der Kapazitätsangabe ist mir ein Rätsel. Kondensatoren gleicher Grösse
haben so um die 20 yF (dieses spiegelverkehrte y am Anfang). Mit so einem hab ich dann mein Glück versucht, nichts hat sich geändert.
Versteht mich nicht falsch, ich weis schon das ein Waschmaschinenelektriker das richten kann (wahrscheinlich) aber ich würde halt auch gern selber durchsteigen, denn Elektrik ist bis jetzt für mich immer ein rotes Tuch gewesen.
Langer Text, also danke fürs Lesen (und Antworten)
Gruß,
Thomas3.6