led-blinker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

led-blinker

Neuer Beitragvon marc26 am Samstag 28. Januar 2006, 09:40

hallo, ihr experten...
ich hätte da eine grundsätzliche frage...
WIESO blinken LED-blinker z.b. auf einem motorrad viel zu schnell, wenn der vorwiderstand nicht passt, bzw. gar keiner vorgeschalten wird...
danke im voraus für die aufklärung...
marc26
Threadstarter
17627
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 09:35

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 28. Januar 2006, 10:36

Hallo Marc ,

ohne zu wissen, was du genau für Blinker meinst, würde ich mal sagen, weil der zeitbestimmende Anteil durch den nicht oder nicht richtig begrenzten Strom an höherer Spannung/ Strom liegt und daher schneller wird. ( im Falle von Kondensatoren, zum Beispiel schneller aufgeladen werden. )

Als Antwort vom Prinzip her betrachtet so durchaus zulässig, denke ich mal.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17628
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

hab dank!

Neuer Beitragvon marc26 am Samstag 28. Januar 2006, 10:43

klingt sehr einleuchtend...ich mein stinknormale blinker zum abbiegen...blinker eben...*g*
marc26
Threadstarter
17630
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 09:35

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 28. Januar 2006, 14:23

Hallo Marc,
daß es schneller blinken soll, wenn eine Glühlampe ausgefallen ist, wurde bewußt gemacht, damit man an der Blinkgeschwindigkeit bemerkt, daß etwas nicht stimmt.
Der Gesamtstrom ist mit verantwortlich für die Blinkgeschwindigkeit. Es ist sogar ein größerer Aufwand, als z.B. nur einen Timer 555 mit einem dicken Transistor als Blinker zu verwenden.
In den alten Autos war es der 'mechanische' Blinkgeber, bei dem durch den Strom zu den Blinker-Glühlampen ein dünner Draht glühte und den Kontakt öffnete, dünner Draht wird kalt, Kontakt geht wieder zu, ... Auch da war bereits die Blinkgeschwindigkeit abhängig vom Gesamtstrom.
kalledom
17633
 

Neuer Beitragvon Basti am Dienstag 31. Januar 2006, 09:25

kann es nicht auch sein, dass durch die änderung des widestandes sich einfach die schaltzeiten ändern (da is doch ein Kondensator vorhanden oder?)
Basti
17688
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 08:56


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste