Probleme mit Touch-on Schalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

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Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 22:21

ich weis schon, dass das was mit eigenspannung zu tun hat, aber wie der innenaufbau von soner Lampe aussieht, weis eigentlich so keiner
Crack_David
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Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 5. Januar 2008, 22:40

Ich denke mal, so in diese Richtung wird's aussehen:

P.S.: Ist dies nicht etwas im falschen Unterforum, es geht doch eigentlich um Elektronik?
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Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Samstag 5. Januar 2008, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
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Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 22:46

Wenn ich überhaupt ein wort bei der skizze erkennen würde, wärs toll^^. naja, morgen seh ich mehr... muss ja nochwas mit Bernd weiterdiskutieren^^
Crack_David
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Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 5. Januar 2008, 23:30

Moin,

Kinners, das ist doch nicht so schwer:
Ein Transistor (der rechts unten) als popeligen Verstaerker in der simpelsten Emitterschaltung, die's gibt: (Rcollector=1.5KOhm, RCollector-basis=470KOhm), Koppelkondensator (220nF) an Eingang und Ausgang.
Am Ausgang des Koppelkondensators gehts auf eine Spannungsverdopplerschaltung mit 2 Allerwelts-Dioden (die gruenen Dinger, kathode ist bei der einen oben, bei der anderen links). Von der Spannungsverdopplerschaltung auf einen weiteren C (220nF) parallel mit R(470KOhm); dann weiter auf die Basis des 2. Feldwaldwiesentransistors (BC238) , der dann auch schon das Relais (der weisse Klotz links mit dem gelben 1.95DM Preisschild vom Radio-RIM) schaltet. Dessen Spule haengt ueber die linke rote Krokostrippe und die gelbe Krokostrippe parallel zur Freilaufdiode (1N4001). Die rote Krokostrippe rechts ist die Spannungszufuehrung, unten der blaue Draht ist Masse. Weils ein 5V Relais ist, geht die Schaltung mit 5V, sie geht aber auch genauso mit 12V.
Schaltbild bitte durch scharfes Hingucken selber zeichnen.

Gruss
WK

PS: Weil man keine .avi Files hier anhaengen kann, hab' ich's halt gezippt.
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Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 23:37

Ach du Juhu! weka, du bist genial! Ich brauch unbedingt den Schaltplan dafür! Ich weis nämlich überhaupt nicht, von was weka da geredet hat. Das könnte echt die Lösung für mein Problem sein.
Probiere jetzt schon so lange dran rum.
Kann mir jemand den Schaltplan anfertigen? ich wäre echt dankbar (vllt auch mit verwendeten Bauteil-Bezeichnungen),
Bin halt mal en noob^^
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Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 5. Januar 2008, 23:51

Moin,

Das Haendchen beim zusammenloeten kann ich dir aber wirklich nicht mehr fuehren.
Die Diodenbezeichungen hab' ich vergessen einzuzeichen: Die Diode parallel zum Relais ist eine 1N4001, die beiden anderen sind 1N4148. Alle Bauteilwerte sind aber dermassen was von unkritisch. Da kannst du hoechstwahscheinlich die dopplelten oder halben Werte jeweils genauso nehmen, wenn du die grad da hast. Bei den Transistoren genau das selbe. Muessen halt nur npn-Typen sein. Dein BC140 ist genauso gut, z.B. BC547, BC238, BC182, etc.bla. wird alles funktionieren. Ob A, B, oder C Type ist auch ziemlich wurscht, mit schwacher Praeferenz zu C.

Gruss
WK
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Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 6. Januar 2008, 00:24

Sollte da nicht noch ein Widerstand zwischen Emitter und Masse beim Treiber?
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Neuer Beitragvon Crack_David am Sonntag 6. Januar 2008, 09:36

super. Jetzt (hoffentlich) nur die letzten Fragen: Kann ich an die Schaltung auch meine 9V Batterie anschliessen, oder macht die irgendwas kaputt? muss man vllt die Spannung runterfahren und wenn, wie ist das zu bewerkstelligen?
Kann ich bei reichelt auch dieses Ralais bestellen? http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5; ... a2f1e91055
Ist das in Ordnung?

Vielen Dank nochmal für euren Support
Crack_David
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Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 6. Januar 2008, 11:22

Moin,

@Master-Jimmy:
Emitterwiderstaende sind bei "richtigen" Verstaerkern oft eine gute Idee, weil sie temperaturstabilisierend wirken und die Verstaerkung berechenbarer und vom Transistor selbst unabhaengiger machen, aber beides brauchts hier nicht. Wenn dieseVerstaerkerstufe hier wegen eines nicht optimalen Arbeitspunkts einen Klirrfaktor von 20% machen sollte, wen juckts? Nach der Gleichrichterstufe wars eh' wurscht, ob's vorher Rechteck, Sinus oder sonstwas war. Auch der Verstaerkungsfaktor ist weitgehend egal, es muessen ja nur nach der Gleichrichterstufe irgendwie die 0.7V erreicht werden, damit genuegend Basisstrom fliessen kann, um den Transistor und damit das Relais zu schalten.

@Crack_David:
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass die Schaltung mit 5V und genauso mit 12V geht. Das war ungenau: Die Schaltung geht mit jeder Spannung zwischen 5V und 12V (und wahrscheinlich auch noch darueberhinaus und darunter auch). Also auch mit 9V.
Wenn du das 5V Relais verwenden willst, dann bau' einfach einen Widerstand in Reihe zur Relaisspule ein, das hattest du mein' ich vorher ja auch schon. Groesse vielleicht so 68 oder 82 Ohm. Das stoert die Funktion der Freilaufdiode nicht.
Bau' den Widerstand direkt in Reihe zur Relaisspule ein, nicht in irgendwelche Emitterleitungen.

Gruss
WK

Edit: Interessant find' ich die Entwicklung der Relaispreise. Radio-RIM war ja nun nicht wirklich der Schnaeppchenladen, aber 1.95DM vs. 1.65 EUR, das ist ja eine Preisentwicklung fast wie beim Sprit. Bolko Hoffmann hat's ja immer gewusst :D
Fairerweise muss man sagen, dass dieses Relais echt was zu taugen scheint. Mir ist gerade wieder eingefallen, dass genau so eines schon seit damals in meinem Mopped verbaut ist und seither noch nie Probleme gemacht hat.
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Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 6. Januar 2008, 12:51

moin moin

David

bau die Schaltung von WK -das ist die einfachste Lösung


mfg
bernd
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Neuer Beitragvon Crack_David am Sonntag 6. Januar 2008, 12:58

Jopp das werd ich machen/versuchen. Falls was ist meld ich mich wieder. Wird aber erst donnerstag, bis ich das machen kann. Vielen Dank euch allen!
Crack_David
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Neuer Beitragvon Crack_David am Sonntag 6. Januar 2008, 14:15

So, ich hab das ganze jetzt nochmal am PC gezeichnet.
Kann da einer nochmal schnell drüberkucken? is egal, in welche Richtung die Kondensatoren stehen, oder?
Also, so würd ichs jetzt zusammenlöten :

Bild
Crack_David
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Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 6. Januar 2008, 14:27

.... was haste denn da fürn Zeichenprogramm?

ich suche ein preisgünstiges

bernd
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Neuer Beitragvon Crack_David am Sonntag 6. Januar 2008, 14:44

hast ne pn... bin aber erst heut abend zum antworten da^^
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Neuer Beitragvon Crack_David am Mittwoch 9. Januar 2008, 22:44

Also irgendwie stimmt da was nicht...
Hab die Schaltung genauso aufgebaut wie in der Skizze... und es geht nicht...
Sind vllt die Dioden falschrum?
Soll ich mal en Foto von meiner gelöteten Schaltung machen?
Hab mir nochmal WEKAs Real Live Konstruktion angeschaut.
Da erkenne ich aber keinen Kondensator, der genau am Sensor hängt. Sehe nur das weisse Klötzchen rechts unten, von dem ich noch immer nicht weis, was es ist^^. Ich denk mal, das ist der Kondensator. Dann stgimmt aber der Schaltplan nicht :(
Als kondensator hab ich 2x einen Stinknormalen Kondensator vom Reichelt benutzt (gleiche grösse wie in der Schaltung)
Ich würde alles für nen laufenden Sensor tun^^
Crack_David
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