Hallo Leute!
Als absoluter Laie in sachen Elektronik möchte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht behilflich sein könnt, eine Aparatur für eine Hochzeit zu entwickeln.
Der Plan:
An ein Dreibenstativ (etwa von einem Schwenkgrill) soll eine Kette befestigt werden.Die Kette wird in einen Plastikeimer gehängt, und inkl. mehrerer Zwei-Euro-Stücken eingefroren.
Nun soll das Geld, wenn der Eisblock schmilzt, in eine Art Trichter fallen, und soll dann jeweils für 2-5 Sekunden ein Blaulicht, und eine alte 230 Volt Schul-Pausenglocke ansteuern.
Da das Blaulicht auf 12 Volt lief, habe ich eine 230 Volt Stroboskopleuchte bestellt, die anstelle des Rotors in die Kuppel eingebaut werden soll.
Mein Plan ist, einen Handelsüblichen Halogenstrahler aus dem Baumarkt zu kaufen, an dem ein Bewegungs-Sensor und eine Zeituhr verbaut ist.
Jetzt zu meinem Problem...
-Kann ich anstelle des Bewegungs-Sensors einen Reedkontakt anschließen, der auf Metall reagiert? Oder sollte ich besser einen Endtaster verwenden?
-Kann ich einfach die abgehenden Leitungen, die vorher mit dem Halogenstrahler verbunden waren, mit der Schulglocke und der Stroboskopleuchte verbinden?
-Meint ihr, man kann die Zeituhr eines solchen Bewegungslichtes auf eine so kurze Zeitdauer (ca fünf Sekunden) einstellen?
Wäre klasse, wenn ihr mir vielleicht weiter helfen könntet, und ein paar Ideen, Anregungen beisteuern könntet.