VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik
Moderator: Moderatorengruppe
... Im Anhang A der VDE 1000-10 wird explizit darauf hingewiesen, dass es eine "Elektrofachkraft, die umfassend für alle elektrotechnischen Arbeitsgebiete ausgebildet und qualifiziert ist" nicht gibt. Das heißt, jede Elektrofachkraft gilt nur für das Gebiet auf dem sie ausgebildet wurde als Elektrofachkraft, und für andere Gebiete ggfs. als elektrotechnischer Laie.
...
ELW 2 hat geschrieben:Dann sag mit mal bitte was eine Elektroniker für Betriebstechnik alles darf und was nicht. Würde mich mal brennend interessieren.
Thommy78 hat geschrieben:...
Der Vergleich mit einem Führerschein war relativ doof sag ich mal: "Ich darf vom Moped bis zum 40 Tonner alles fahren. Inklusive Panzer Früher.
...
aber da steht auch :
Abschnitt 5.2 der genannten DIN VDE 1000-10 (VDE 1000-10) enthält u. a. folgende Formulierung zur Qualifikation: Die Anforderung der fachlichen Ausbildung für bestimmte Tätigkeiten auf dem Gebiet der Elektrotechnik ist in der Regel durch den Abschluss einer der nachstehend genannten Ausbildungsgänge des jeweiligen Arbeitsgebietes der Elektrotechnik erfüllt:
...
Ich sag mal so als Fachkraft für Veranstaltungstechnik darf ich max. mit 32 A arbeiten
...
Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste