Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.
Moderator: Moderatorengruppe
Den Starter habe ich gegen einen LED-Starter ausgetauscht. Nun habe ich das KVG nicht überbrückt, sondern im Stromkreis belassen. Dies hat keinen Einflus auf die Leuchtkraft oder das Verhalten der LED-Röhren.
Nach einiger Zeit ist die Sicherung geflogen. Nach begutachten des Trägers habe ich festgestellt, dass dieser Ruß-Spuren an den Anschlüssen sowie an der Befestigunsniete zum Gehäuse aufwies.
Des Weiteren ist der interne Treiber der Röhre geschmolzen!!!
Es macht natürlich Sinn, dass die Induktionsspannung erst beim Abschalten der Spule ensteht.
Da hätte sich dann ein Varistor hinter der Drossel angeboten, der die Überspannung kurzschließt bzw in Wärme umsetzt. Dieser hätte aber m.E. in einen vernünftig dimensionierten LED Treiber gehört.Dann muss ich ja dafür sorgen, dass die Induktionsspannung irgendwo hin kann.
Angdem hat geschrieben:Der Hersteller der Röhre weist klar darauf hin, dass das VG ausgebaut werden muss.
der mit den kurzen Armen hat geschrieben: Vor Einbau von LED-Röhren immer erst die Bedienungsanleitung lesen.
Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste