Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.
Moderator: Moderatorengruppe
Und warum sollte dann beim Ausfall eines einzigen Lämpchens (oder von zweien) die ganze Geschichte tot sein?Das Birnchen sollte 12V/ 50mA haben.
Lämpchen mit einer Betriebsspannung von nur 1V ?Ich würde wenn es mich beträfe das Birnchen durch einen passenden Widerstand ersetzen und mit nur 11 weiterleuchten.
anders hat geschrieben:Ein Foto dieser Stecklämpchen könnte helfen.
SAD hat geschrieben:Moin!
Das Birnchen sollte 12V/ 50mA haben.
Sowas vermute ich
https://www.amazon.de/Telefonlampe-R%C3 ... E+12V+50mA
Allerdings ist dieses hier schweineteuer, vlt. findest Du irgendwo was günstigeres.
Ein "Birnchen" ist defekt und nichts geht mehr, nach welchem Leuchtmittel bzw. Stärke muss ich suchen?
Erfinderlein hat geschrieben:So lieber SAD,
hiermit warne ich dich ernsthaft es nicht zu übertreiben. Im Gegensatz zu dir habe ich den Text gelesen und verstanden.:Ein "Birnchen" ist defekt und nichts geht mehr, nach welchem Leuchtmittel bzw. Stärke muss ich suchen?
Die Betonung liegt auf "und nichts geht mehr" Das deutet einwandfrei auf eine Serienschaltung hin. Dass es sich um Telefonlämpchen handelt steht nur in deiner offensichtlich langsam weich werdenden Birne.
Du kannst zur Kenntnis nehmen, dass ich keine große Lust haben kann, mich von dir auf primitivster Ebene anmachen zu lassen. So kann es passieren, dass ich dich im Wiederholungsfall bitten muß, dich vom Acker zu machen. Also lass es sein !
LG Lothar
Zurück zu Fragen zur Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste