
Kurze Vorgeschichte: Ich habe hier einen 12V-DC-PC-Lüfter (den ich direkt an ein einfaches Steckernetzteil angeschlossen betreibe), der bereits von Werk aus mit einem dazu passenden Poti (auf dem steht: "B100", gefolgt vom Ohm-Zeichen) zur Geschwindigkeitsregelung versehen ist.
Entsprechend dieses einfachen Aufbaus zu Regelung der Drehzahl, wollte ich nun gerne analog dazu einen kleinen Standmixer-Motor (der normalerweise mit zwei AA-Batterien betrieben wird = 3V) ebenfalls mit einem Netzteil betreiben, um nicht ständig neue Batterien nachkaufen zu müssen (denn die sind doch immer recht schnell leer).
Warum ich die Drehzahl des Mixers regeln möchte:
Das dezidierte 3V-Netzteil (1000mA), das ich mir besorgt und angeschlossen habe, scheint (laienhaft ausgedrückt, denn das bin ich leider, ein Elektronik-Laie

Jetzt hatte ich dann einfach mal testweise den selben B100-Ohm-Poti des oben beschriebenen PC-Lüfters zwischen das Netzteil und den Mixer geklemmt und mußte dann aber feststellen, daß dieser Poti wohl zu viel Leistung "schluckt" und so selbst bei Vollanschlag des Potis (für maximale Drehzahl) am Motor nun auf einmal so wenig ankam, daß die Drehzahl jetzt gefühlt sogar noch ein wenig langsamer war, als im normalen Batteriebetrieb (mit frischen/vollen Batterien).
Meine Frage ist nun:
Welchen Poti muß ich mir besorgen, bzw. welche Ohm-Zahl muß dieser aufweisen, damit in der von mir beschriebenen Konstellation dann am Motor, bei Maximalstellung des Potis, auch wieder 100% der aus dem Netzteil zur Verfügung stehenden Leistung ankommt, sprich, die gleiche Maximaldrehzahl erreicht, wie wenn ich das Netzteil direkt an den Motor klemmen würde?
Ich würde also gerne einen Poti an den Mixer anschließen wollen, der mir bei Vollausschlag auch wieder das Maximum an aus dem Netzteil zur Verfügung stehenden Leistung liefert (denn für bestimmte Mix-Vorgänge ist dieses mehr an Power echt toll) und sich auf der anderen Seite aber auch entsprechend weit runterregeln läßt, um auch mit geringen Drehzahlen arbeiten zu können.
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus!

Mit besten Grüßen,
Kai