von oldiefan am Sonntag 29. Mai 2016, 14:11
Hallo Forum,
Wir haben eine Markisensteuerung (mit Sonnen- und Windwächter) der Firma Elero, Typ Sonneboy 90. Ich habe mich darüber geärgert, dass diese Steuerung eine eingebaute Lebensdauerbegrenzung in Form eines kleinen 1,35V NiMH Akkus hat. Dieser Akku hält nur ca. 10-15 Jahre durch. danach fällt die Steuerung aus. Von Elero wird keine Reparatur (Akku-Austauch) angeboten und es gibt auch keine Ersatzteile mehr. Es wird dazu aufgefordert, eine neue Steuerung zu kaufen, was auch einen neuen Windwächter erforderlich macht, da der vom Sonneboy 90 mit den neuen Steuerungen nicht mehr kompatibel ist. Also insgesamt ein Aufwand von mehreren Hundert Euro plus Installation.
Ein neuer Akku (Typ Sanyo N-50AAAS 1,2V, 50 mAh mit Lötfahnen) kostet nur ca. 2-3 EURO plus Versandkosten aus dem Internet.
Man entfernt die Blende, so dass man das LCD-Tipptastenmodul nach vorne herausziehen kann. Dann hebelt man vorsichtig und gleichmässig mit einem kleinen, schmalen Schlitz-Schraubendreher die LCD-Anzeigeplatte aus dem Tastenmodul nach oben heraus. Nun kann man die Elektronikplatine mit den nach hinten aus dem schwarzen Gehäuse herausgeführten Kontaktstiften aus dem Gehäuse herausziehen. Man sieht dann den grossen runden NiMH Akku auf der Platine und kann ihn auf der Rückseite herauslöten, vorher Polung aufschreiben (oder jemanden bitten, der so was kann und Elektronik-Löterfahrung hat). Den neuen Akku polrichtig einlöten. Die Lötstellen sind durch ein Kupferabschirmblech mit darunter befindlicher Polyimid-Isolationsfolie verdeckt, das man mit ablöten muss. Ich fand es nicht so leicht, diese Abschirmung nachträglich wieder anzubringen, man kann sie ggf. auch weglassen.
Danach funktionierte mein Sonneboy 90 wieder tadellos!
Gruss,
Reinhard