Guten Tag,
ich lerne momentan für meine Klausur in Elektrotechnik und des Hüllfluss eines Körpers zu bestimmen bereitet mir große Probleme.
Ich versuche mich daran den Hüllfluss eines Zylinders zu bestimmen, der einen Radius r = 1m und eine Höhe h = 1m besitzt (die Höhe ist in z-Richtung von z=0 bis z=1) , weiter gegeben ist das Flussdichtefeld und das Ergebnis soll am Ende sein.
In meinem Skript steht dazu nur , soweit verstehe ich das zwar, aber wie ich es jetzt genau ausrechne wird mir dabei auch nicht klar.
Mir ist klar, dass es für den Hüllfluss nur die Komponente des Flussdichtefelds von Bedeutung ist, welche senkrecht auf der Fläche steht.
daher dachte ich mir, dass es vielleicht sinnvoll ist die Fläche in 3 Teile zu zerlegen und für jeden dieser den Hüllfluss zu bestimmen um dann alle drei zu addieren. Dabei wird mir jedoch nicht ganz klar, wie ich mit dem Mantel verfahren soll, da das Flussdichtefeld ja nur auf einer gegen 0 gehenden Strecke senkrecht zur x-Achse ist.
Leider habe ich zu der Aufgabe auch keinerlei Lösungsweg und im Internet finde ich dazu auch nicht hilfreiches, da wird einmal mit der Divergenz gerechnet, womit ich überhaupt nicht aufs Ergebnis komme oder es wird nicht das Flussdichtefeld verwendet.
Ich hoffe jemand kann mir da etwas weiter helfen.
Mit besten Grüßen
Schmitt Oliver
P.S.: ich verstehe nicht warum bei dem Flussdichtefeld kein + angezeigt wird. Da gehört ein + nach dem 1. Einheitsvektor und eins in der Klammer bei x²+y².