von udwe am Mittwoch 18. September 2024, 08:00
Hallo,
also noch möchte gerne noch einen versuch starten und versuche es nochmal etwas genauer zu erklären.
Der Sensor ist an einer mit conductivem Filament gedruckten Antenne mit ca. 10cm Durchmesser hinter einer Glasscheibe montiert. Wenn ich mich nun mit der Hand an die Glasscheibe (6mmESD)) annähere erkennt der Sensor dies ab ca. 3-5cm vor der Glasscheibe. Das ist auch so gewollt.
Was den Sensor definitiv nicht auslöst sind kleine Bälle bis zur Größe eines Fußballes. Einen Basketball habe ich noch nicht getestet. Vorbeifliegende und auch auf der Scheibe landende Insekten aller Art, kleine und auch etwas größere organische oder metallische Gegenstände.
Es ist wohl so, dass all diese Dinge das vom Sensor emittierte Feld nicht genügend stören um eine sichere Detektion zu erreichen. Manchmal löst auch ein fußballgroßer Ball den Sensor aus, aber eher zufällig als determiniert.
Jetzt könnte noch die Überlegung sein, dass die Frequenz mit der der Sensor von Controller abgefragt wird zu niedrig ist, und (zu schnell) vorbeifliegende Objekte nicht erkannt werden. Dem ist aber nicht so. Selbst statisch davorgehaltene Objekte werden nicht erkannt.
Daher meine evtl. etwas naive Überlegung, ob nicht vielleicht ein kleiner Tennisball in dem eine 'einfache' Technik eingebaut ist, die in der Lage ist das Feld so zu stören genügt dass der Sensor auslöst.
Zuletzt geändert von
udwe am Mittwoch 18. September 2024, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.